WHO empfiehlt Maske auch zu Hause

Written by on 4. Dezember 2020

In manchen Fällen hält es die Weltgesundheitsbehörde (WHO) auch in den eigenen vier Wänden für sinnvoll, einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen.

Kommen Außenstehende zu Besuch und kann die Wohnung nicht gut gelüftet werden, sollte laut einer neuen Empfehlung der WHO auch im Eigenheim eine Maske zum Schutz vor einer Ansteckung getragen werden. Das gelte „unabhängig davon, ob ein Abstand von mindestens einem Meter eingehalten werden kann“, heißt es in den aktualisierten Empfehlungen.

Außerdem sollen Masken nicht am Arm oder Handgelenk getragen oder zum Kinn oder Hals heruntergezogen werde. Die WHO spricht sich für eine Aufbewahrung in wiederverwendbaren Plastikbehältern aus.

Die Empfehlung zum Maskentragen wird nun auf alle Angestellte von Krankenhäusern und Pflegeinrichtungen ausgeweitet. Nicht nur Personen, die direkten Patientenkontakt haben, sondern auch Reinigungs- und Verwaltungspersonal sollen sicherheitshalber eine Schutzmaske tragen.

Datenlage nicht eindeutig

Auch wenn die WHO ihre Empfehlungen nun ausweitet, ist sie sich noch nicht sicher, ob das Tragen von Masken bei gesunden Menschen nützlich ist: „Zur Zeit gibt es nur begrenzte und widersprüchliche wissenschaftliche Nachweise über die Wirksamkeit des Maskentragens bei gesunden Menschen, um Infektionen mit Atemwegsviren, einschließlich Sars-CoV-2, zu verhindern.“

In einer im November veröffentlichten Studie mit 4.862 Teilnehmern konnte kein Unterschied zwischen den zwei Testgruppen festgestellt werden: Bei maskentragenden Personen kam es zu ebenso vielen Infektionen wie bei der Kontrollgruppe, die keine Masken trug. In kleineren Studien jedoch kamen Forscher zudem Ergebnis, dass die Gefahr einer Ansteckung im Kontakt mit Infizierten sinkt, wenn gesunde Personen Masken tragen. In weiteren Studien wurden Regionen mit und ohne Maskenpflicht verglichen, wobei ein Rückgang der Covid-19-Erkrankungen in maskentragenden Regionen festgestellt wurde.

Links:
Empfehlungen der WHO


Continue reading

Current track

Title

Artist

Background