Weltweit Ausfälle bei Twitter

Written by on 16. Oktober 2020

Für die technischen Schwierigkeiten war diesmal kein Hackerangriff verantwortlich.

Die Kurznachrichten-Plattform Twitter hatte in der Nacht auf Freitag mit umfangreichen Problemen zu kämpfen. Weltweit beschwerten sich Nutzer des Social Media-Dienstes, dass sie nicht auf die Seite zugreifen könnten. In den Morgenstunden konnten die technischen Schwierigkeiten gelöst werden. Laut einer Erklärung von Twitter würde der Dienst weltweit wiederhergestellt sein.

Hintergrund der Störung sei jedoch kein Angriff von Hackern gewesen, sondern ein menschlicher Fehler: Unbeabsichtigt sei eine Änderung am internen System vorgenommen worden. User von Twitter hatten Probleme, ihre Tweets zu schicken und auch andere Funktionen der Plattform zu nutzen. Nicht nur die Seite von Twitter selbst war betroffen, sondern auch andere Anwendungen, die per Schnittstelle auf Twitter zugreifen.

Bei den letzten gröberen Problemen im Sommer war ein umfangreicher Hackerangriff verantwortlich. Davon betroffen waren damals vor allem Accounts bekannter Persönlichkeiten wie Tesla-Chef Elon Musk, Microsoft-Gründer Bill Gates oder der US-Präsidentschaftskandidat Joe Biden.

Tagged as

Current track

Title

Artist

Background