Weltraum-Flug mit Jeff Bezos: 10 Minuten für 28 Millionen US-Dollar

Written by on 15. Juni 2021

Selbst der Sekundenpreis für einen Sitzplatz neben Amazon-Gründer Jeff Bezos ist noch beeindruckend: 45.000 Euro sind kein Schnäppchen.

Ein steinreicher Weltraumfreak konnte sich mit einem riesigen Gebot einen Platz am Bord des ersten Weltraumflugs der Firma Blue Origin sichern. Für einen 10-minütigen Trip gemeinsam mit dem Firmengründer Jeff Bezos wurden ganze 28 Millionen US-Dollar bezahlt.

Das Ticket wurde am vergangenen Wochenende bei einer Auktion versteigert. Wer der Meistbietende war, ist der Öffentlichkeit nicht bekannt. Am 20. Juli hebt die Rakete „New Shepard ab, in der Amazon-Chef und Blue Origins-Gründer Jeff Bezos sowie sein Bruder Mark Platz nehmen werden.

Kurze Schwerelosigkeit

Innerhalb von 2 Minuten soll die Raumkapsel auf eine Geschwindigkeit von 3.700 km/h beschleunigen. Nach einer weiteren Minute befindet sich die Mannschaft für eine kurze Zeitspanne in Schwerelosigkeit, kurz bevor die Kapsel eine Höhe von 100 Kilometern über dem Erdboden erreicht.

Die Internationale Raumstation ISS liegt im Vergleich dazu deutlich höher in ein 400 Kilometer Entfernung. Die Blue Origins-Kapsel soll mit der Besatzung an Bord wieder sicher in die Erdatmosphäre eintreten, wobei „New Shepard“ durch Fallschirme gebremst in der texanischen Wüste landen soll.

Höchstbietender unbekannt

Das begehrte Ticket an Bord der Kapsel wurde mit einem Startgebot von 4,8 Millionen bei einer Auktion angeboten. Die dramatische Inszenierung der Versteigerung trug wohl dazu bei, dass die Grenze von 20 Millionen bald überschritten war. Das Letztgebot lag bei einer Summe von 28 Millionen Dollar, was einem Sekundenpreis von rund 45.000 Euro entspricht.

In der Raumkapsel, die am 20. Juli abhebt, sollen vier Personen Platz haben. Bisher ist nicht bekannt, wer das Gebot abgegeben hat. In den kommenden Wochen soll die Identität des vierten Besatzungsmitglieds bekannt gegeben werden.

Der letzte Testlauf für Blue Origin erfolgte Mitte April. Die Raumkapsel konnte im Zuge dessen eine Höhe von 105 Kilometern erreichen und sicher zur Erde zurückkehren. Auch Aufgaben, die vor dem Start und nach der Landung erledigt werden müssen, wurden erstmals geprobt. Der Testflug fand jedoch unbemannt statt.


Current track

Title

Artist

Background