WELTFRAUENTAG

Written by on 8. März 2022

Ada Lovelace, die erste Programmiererin der Welt. Hedy Lamarr, Erfinderin des Frequenzsprungverfahrens. Radia Perlman, auch bekannt als “Die Mutter des Internets”.

Frauen waren schon immer ein elementarer Teil der technischen Welt und trotzdem blieben und bleiben sie und ihre Leistungen oft unsichtbar. Dabei ist genau diese Sichtbarkeit ein wichtiger Schritt in Richtung Gleichberechtigung. Frauen in Führungspositionen, besonders im technischen Bereich, sieht man zum Beispiel immer noch viel zu wenig. Anlässlich des Weltfrauentages haben sich drei Führungskräfte der FH Technikum Wien zu einem Gespräch getroffen. Die Geschäftsführerin von Radio Technikum und Finanzchefin Violeta Kaličanin, Rektorin Sylvia Geyer und Departmentleiterin Carina Huber-Gries unterhalten sich über Gleichberechtigung, Karriere und Herausforderungen, denen man als Frau begegnet.


Zum Weltfrauentag spielen wir außerdem Powersongs von weiblichen Künstlerinnen – von Ariana Grandes “God is a woman” über Jennifer Lopez “Ain’t Your Mama” bis zu Aretha Franklins “Respect”. Für feministischen Spirit also heute unbedingt Radio Technikum einschalten!

Zum Abschluss noch unser musikalischer Geheimtipp für eine Frauenhymne:

Schönen Weltfrauentag! ✊🏼✊🏾✊🏿

 


Current track

Title

Artist

Background