Video: längster Flug des Mars-Hubschraubers bis dato

Written by on 27. April 2021

Der mittlerweile dritte und bisher längste Flug des Mars-Helikopters „Ingenuity“ wurde von der NASA auf Video festgehalten

Bereits zum dritten Mal führte der erste Mars-Hubschrauber ein Flugmanöver durch. Der bislang längste Flug brachte „Ingenuity“ in eine Höhe von 5 Metern. Mit einer Höchstgeschwindigkeit von 2 Metern pro Sekunde legte der Heli insgesamt 50 Meter zurück.

Die NASA veröffentlichte ein Video dieses Fluges, das vom Mars-Rover „Perseverence“ aufgenommen wurde. Das Video zeigt, wie Ingenuity vom Boden abhebt und bald aus dem Sichtfeld der Kamera verschwindet. Nach rund 50 Sekunden erscheint der Helikopter wieder im Bild und setzt auf.

Erst zwei Tage zuvor hatte Ingenuity den zweiten Flug am Mars absolviert. Dabei war der Mars-Hubschrauber ebenfalls 5 Meter in die Luft gestiegen, bewegte sich aber nur knapp 2 Meter zur Seite.

Die NASA kündigte weitere Flüge an, die bereits in den nächsten Tagen geplant sind. Bei Flug Nummer 5 soll Ingenuity bereits eine Strecke von 300 Metern zurücklegen.


Current track

Title

Artist

Background