Video: Explodierende Rakete erzeugt Feuerball am Himmel

Written by on 10. April 2020

Beim Fehlstart einer chinesischen Rakete bot sich ein spektakulärer Anblick, das auf Video festgehalten wurde.

Kurz nach dem Start einer Rakete, die einen indonesischen Kommunikationssatelliten in die Erdumlaufbahn bringen sollte, explodierte diese vor der Küste Chinas. Bei der Rakete Langer Marsch 3B trat laut der chinesischen Nachrichtenagentur Xinhua ein Fehler bei der dritten Stufe des Startvorgangs auf. Zunächst waren keine weiteren Details bekannt, wieso dieser Flug scheiterte.

Bewohner der westpazifischen Insel Guam filmten den Start und den Unfall der Rakete. Mehrere Personen veröffentlichten Videos auf der der chinesischen Social Media-Plattform Weibo, auf denen ein Feuerball am Himmel zu sehen ist.

Die Behörden von Guam bestätigten später den Zusammenhang mit dem Raketenstart Chinas. Es habe kein Sicherheitsrisiko bestanden.

Reihe von Fehlschlägen

Chinesische Raketen scheiterten in letzter Zeit öfters beim Start. Der letzte Fehlschlag war erst am 16. März, als eine Rakete vom Typ Langer Marsch 7A ihre Mission nicht durchführen konnte.

Auch ein weiterer spektakulärer Unfall liegt erst wenige Tage zurück. Eine Rakete verlor während des Starts einen Seitenantrieb, der in der Nähe des Startplatzes auf der Erde aufschlug.

Links:
Bericht zu Fehlstart am 16. März


Current track

Title

Artist

Background