Überschalljet Leap EON-01 soll die neue Concorde werden

Written by on 8. September 2021

Als die knapp 18-jährige Concorde am 24. Oktober 2003 ihren letzten Flug absolvierte, war die Ära der zivilen Überschallflugzeuge vorbei. Gleichzeitig arbeiten jedoch mehrere Unternehmen daran, das persönliche Schnellreisen wieder zu ermöglichen.

Nun hat das amerikanische Unternehmen Leap Aerospace das Konzept eines Überschallflugzeugs vorgelegt, das sogar optisch an die ikonischen Überschalljets der Vergangenheit erinnert. Es wird gesagt, dass Leap EON-01 in einer Höhe von 60.000 Fuß (18 Kilometer) mit einer Geschwindigkeit von Mach 1,9 (etwas weniger als 2.350 km/h) fliegt.

Im Inneren sollte Platz für 65-88 Passagiere sein. Der Jet absolvierte die Strecke London-New York in 3 Stunden. Zum Vergleich: Die British Airways-Version der Concorde hat eine maximale Passagierkapazität von 100 Passagieren und eine Reisegeschwindigkeit von Mach 2,02 (2.494 km/h)


Current track

Title

Artist

Background