TikTok beliebtes Thema auf Google

Written by on 20. Juli 2020

In Österreich googlen Internetznutzer vermehrt zur videolastigen Social Media-Plattform TikTok.

Auslöser für viele Suchanfragen rund um TikTok in Österreich ist eine politische Debatte über den Social-Media-Kanal chinesischen Ursprungs. Indien hat TikTok verboten und auch der US-Außenminister äußerte sich in diese Richtung. Die politischen Querelen und vor allem die Sorgen um ein Verbot der beliebten Plattform schlagen sich nun in den Google Trends nieder. In den vergangenen Tagen stiegen Suchanfragen zum Thema TikTok auch in Österreich rapide an.

TikTok bald verboten?

Die Nutzer suchen Auskünfte zu einem möglichen Verbot von TikTok in Amerika, ob die App gelöscht werde oder ob es auch in Österreich zu Einschränkungen kommen wird. Sorgen drücken sich auch in Suchanfragen wie „Was ist mit TikTok los?“ oder „Was passiert mit TikTok“ aus. Zudem scheint es interessant zu sein, wie man mithilfe von TikTok Geld verdienen kann und ab welchem Alter die Nutzung erlaubt ist.

U-Ausschuss und Wurstsemmel

Ein weiterer Trend ist die Suchanfrage „pilnacek wurstsemmel“. Hintergrund ist eine missbilligende Aussage von Christian Pilnacek, in der er sich über den Verzehr von Wurstsemmeln im Ibiza-Untersuchungsausschuss beklagt. Der Sektionsschef im Justizministerium war letzte Woche vor den U-Asschuss geladen worden.


Current track

Title

Artist

Background