Startup Idea Machine – Neues vom Startup Camp

Written by on 25. November 2016

Das Startup Camp an der FH Technikum Wien geht in die nächste Runde. Am Samstag, den 26.11. lautet das Thema “Startup Idea Machine”.

Referent: Gerhard Käfer – Innovations- und Technologiemanager

  • Adressierung von “Unmet Needs“ als Basis jeder erfolgreichen StartUp-Idee
  • Kennenlernen von Werkzeugen zur methodischen Problemanalyse und Ideengenerierung (Design Thinking als Basis).
  • Erkennen von Business Opportunities und Nutzung von Trendmechanismen zur Generierung und Evaluierung innovativer Ideen (Trend Driven Innovation als Basis)

gerhard-kaefer-180px

DI Gerhard Käfer ist seit 2015 mit dem Technologietransfer an der Fachhochschule Technikum Wien befasst und lehrt seit 2012 dort auch Wissens-, Innovations-, und Prozessmanagement in unterschiedlichen Studiengängen. Seit 2010 ist er Ausbildungspartner der Knowledge Management Academy Österreich. Nach seinem Hochschulstudium und seiner Assistentenzeit an der TU Wien war er bis 2014 in der Industrie tätig, wo er an der Einführung und Vermarktung innovativer Technologie- und Produktentwicklungen gearbeitet hat. Daneben war er Mitglied von Expertengremien der EU-Kommission für das sechste Rahmenprogramm, sowie in der Expertenjury der FFG für das FHplus Programm. Zwischen 2009 und 2013 war er im Vorstand von Softnet Austria und Leiter des K-Projektes Softnet II.

Radio Technikum über das Startup Camp an der FH Technikum Wien:


Current track

Title

Artist

Background