SpaceX Starship: Nächster Testflug nur bis 15 Kilometer Höhe

Written by on 28. September 2020

Für die nächste Höhenprüfung der Starship-Rakete wurde die Flughöhe von 18 auf 15 Kilometer heruntergesetzt.

Beim nächsten Testflug sollte der Raketen-Prototyp von SpaceX eigentlich auf eine Höhe von 18 Kilometer geschickt werden. Inzwischen ist keine Rede mehr davon.  Gründer Elon Musk kündigte nämlich in einem Tweet nun eine Flughöhe von 15 Kilometern an.

Laut Musk wird der Raketen-Prototyp SN8 nun mit einem Bugkegel und Frontklappen ausgestattet, nachdem er bereits Heckklappen bekommen hatte.

Außerdem verriet Musk, dass der nächste Prototyp für das Starship SN9 bereits im Oktober verfügbar sein soll. Zuletzt gab es bei den Zeitplänen für die Rakete allerdings mehrfach Änderungen.

Beim letzten Startversuch Anfang September stieg SN8 150 Meter hoch. Damals war ein weiterer Testflug bis spätestens 20. September geplant – bis jetzt hat dieser nicht stattgefunden.

Mit dem Starship verfolgt SpaceX hehre Pläne: In Zukunft soll die Rakete Fracht und auch Passagiere zum Mond bringen, um dort eine Zwischenbasis für den Weiterflug zum Mars zu errichten.

Tagged as

Current track

Title

Artist

Background