Siri bekommt neue, geschlechtsneutrale Stimme zur Auswahl

Written by on 26. Februar 2022

Siri bekommt neue, geschlechtsneutrale Stimme zur Auswahl
Eine neue Stimme für Siri ist weder klar als männlich, noch als weiblich identifizierbar.

Damit will Apple «noch mehr Wahl» bei einer Stimme für das Sprachassistenzsystem sorgen. Insgesamt gibt es auf Englisch nun 5 verschiedene Stimmen zur Auswahl.

Die neue «Stimme 5», die nicht klar einem Geschlecht zuordenbar ist, stammt von einer Person, die sich selbst zur LGBTQ+-Community zählt, wie Apple bestätigt und heise.de berichtet. Ob es weitere Stimmoptionen für Siri geben wird und etwa auch auf Deutsch eine geschlechtsneutrale Stimme vorgesehen ist, wurde nicht bekannt. Für Deutsch gibt es derzeit lediglich 2 Stimmen für Siri.

Apple reagierte, nachdem es erstmals Kritik daran gab, dass Siri zu Beginn eine rein weibliche Stimme hatte. Neben verschiedenen Stimmen gibt es deshalb auch genderneutrale Emojis.


Current track

Title

Artist

Background