Schnellstes gebautes Objekt der Geschichte: die Sonnen-Sonde Parker Solar Probe

Written by on 6. Mai 2021

Kein anderes von Menschenhand geschaffenes Objekt war jemals mit dieser Geschwindigkeit unterwegs.

Zur Erforschung unseres Sonnensystems kreist die Parker Solar Raumsonde rund um die Sonne. Nähert sich die Sonde dem Stern an, muss sie mitunter extreme Temperatur aushalten. Bei ihrem Flug beschleunigt die Sonne regelmäßig auf beeindruckende Geschwindigkeiten. Der Rekord für von Menschen geschaffene Objekte wurde von der Sonde erst im Februar gebrochen.

Zwei Rekorde gebrochen

Inzwischen passierte die Raumsonde die Sonnen ein weiteres Mal und konnte zwei der von ihr aufgestellten Rekorde einstellen.

Mit einer Höchstgeschwindigkeit von rund 532.000 km/h stellte sie den Rekord von Februar, der bei 393.044 km/h lag, in den Schatten. Gleichzeitig konnte Parker Solar einen weiteren Rekord einstellen, nämlich jenen für die geringste Distanz zur Sonne. Auf ihrer Umlaufbahn näherte sich die Sonde auf eine Distanz von lediglich 10,4 Millionen Kilometer. Der bisherige Rekord betrug 18,6 Millionen Kilometer. Zum Vergleich: Der Abstand zwischen Erde und Sonne beträgt im Durchschnitt 151 Millionen Kilometer.

Links:
Veröffentlichung der NASA


Continue reading

Current track

Title

Artist

Background