Nikotin als Schutz vor Corona?

Written by on 23. April 2020

Eine französische Studie ergab, dass Nikotin überraschenderweise vor dem Coronavirus schützen könnte.

Die Forscher warfen einen genaueren Blick auf die Wirkung von Nikotin, da ungewöhnlich wenige Raucher unter den COVID-19-Patienten zu finden waren. Weltweit sind zwischen 1,4 und 12,5 Prozent der Erkrankten ausgewiesene Raucher. Im Krankenhaus La Pitié-Salpêtrière in Paris ist deswegen geplant, eine Studie zur vorbeugenden und therapeutischen Wirkung von Nikotin durchzuführen.

Einer neuen Studie aus Frankreich zu Folge waren nur fünf Prozent der Teilnehmer Raucher. Mit einbezogen wurden 500 COVID-19-Pateinten, davon waren 350 im Krankenhaus behandelt und 150 Personen wiesen einen leichteren Krankheitsverlauf auf. Laut Zahir Amoura, Studienleiter und Professor für Innere Medizin, sei dies bemerkenswert, denn unter den Patienten befanden sich somit 80 Prozent weniger Raucher als in der Bevölkerung in der gleichen Alters- und Geschlechtsgruppe.

Nikotin blockiert Zutritt

„Die Hypothese ist, dass Nikotin an Zellrezeptoren anhaftet, die vom Coronavirus genutzt werden und damit die Anhaftung des Virus verhindert“, sagt Professor Jean-Pierre Changeux vom Institut Pasteur und dem Collège de France. Das Nikotin könnte auf diese Weise verhindern, das das Virus in die Zellen eindringt und sich im menschlichen Körper verbreitet.

In der geplanten Studie soll erhoben werden, ob Nikotinpflaster präventiv eingesetzt werden können, um exponierte Gruppen wie medizinisches Personal stärker zu schützen. Während der Erhebung sollen verschiedene Dosierungen getestet werden. Dafür ist noch die Erlaubnis des Gesundheitsministeriums abzuwarten.

Sollte der fragliche Rezeptor in den Zellen eine wesentliche Rolle beim Krankheitsverlauf spielen, könnte damit auch die Vielfalt der Symptome von COVID-19 erklärt werden. Die Wissenschaftler warnen jedoch davor, sich deswegen dem Rauchen zuzuwenden, dies sei nach wie vor schädlich für die Gesundheit.

Links:
Studienhypothese zu Nikotin und Corona


Current track

Title

Artist

Background