Neuseeland rückt von Null Covid Strategie ab

Written by on 5. Oktober 2021

Neuseeland rückt vorsichtig von seiner ehrgeizigen Null-Covid-Strategie ab. Premierministerin Jacinda Ardern sagte, die hochansteckende Delta-Variante des Coronavirus habe sich als „Wendepunkt“ erwiesen. In Auckland habe das Coronavirus genauso mit dem strengen Lockdown der vergangenen Wochen nicht ausgemerzt werden können.

„Selbst mit den langfristigen Beschränkungen, die wir hatten, haben wir offenbar nicht die Null erreicht“, äußerte sie sich. Ardern kündigte an, die Strategie noch nicht direkt aufzugeben. Die Exekutive werde die Beschränkungen in Auckland trotz alledem umstandslos lockern, ebenso wenn die Nummer der modernen Fälle nicht zurückgegangen sei. Sie fügte hinzu, dass jene Strategie-Änderung erst via die deutliche Steigerung der Impfquote denkbar geworden sei.


Current track

Title

Artist

Background