Neues Amazon-Verteilzentrum in Wien-Liesing

Written by on 18. August 2020

Amazon möchte mit schnellerer Lieferung punkten – mit 400 neuen Paketzustellern sichert sich der Online-Händler mehr Unabhängigkeit von der Post.

Im Süden Wiens nahm das zweite österreichische Paket-Verteilzentrum von Amazon seinen Betrieb auf. Damit steigen die Lieferkapazitäten des Online-Händlers. Außerdem wird der Konzern unabhängiger von der Zustellung durch die Post bzw. von DHL, das von der Post aufgekauft worden war. Amazon beschäftigt in Wien-Liesing 120 Personen, die in dem 7.900 Quadratmeter großen Zentrum angestellt sind. Über externe Lieferdienste mit rund 400 Fahrern erfolgt die Zustellung.

Zusteller: Prekäre Arbeitsverhältnisse

Der neue Standort ist als Zwischenlager gedacht, das die Bestellungen im Großraum Wien abwickeln soll. Schon seit einiger Zeit arbeitet Amazon dabei mit externen Zustelldiensten. Deren Arbeitsbedingungen werden mitunter als prekär eingestuft und Arbeitsrechtler kritisieren, es gäbe eine Vielzahl an Scheinverträgen. Auch andere Player wie die Post selbst stehen dabei in der Kritik, denn externe Dienstleister sowie Subfirmen-Konstruktion sind weit verbreitet.

Bei Amazon wurde deswegen bereits von der Finanzpolizei durchgegriffen. Im Februar fand eine Razzia im Paket-Verteilzentrum Großebersdorf statt wegen des Vorwurfs der „gewerbsmäßigen Schwarzarbeit“ bei externen Zulieferern. Damals versicherte Amazon, mit den Behörden kooperieren zu wollen. Seitdem sind keine weiteren Informationen zu diesem Thema bekannt geworden.

Coronafälle im Verteilzentrum

Anfang Juni kam das Verteilzentrum in Großebersdorf wieder in die Schlagzeilen. Nachdem ein Angestellter positiv auf COVID-19 getestet worden war, fand ein Firmen-Screening und Testungen im Umfeld des Logistikzentrums statt, im Zuge dessen 1.009 Personen getestet wurden. Weitere sieben Personen wurden positiv auf das neue Coronavirus getestet. In beiden Zentren gilt laut Amazon inzwischen eine Pflicht zum Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes.


Current track

Title

Artist

Background