NASA kündigt spektakuläre Videoaufnahmen vom Mars an

Written by on 22. Februar 2021

Heute können die neuen, von Perseverance aufgenommenen Bilder per Livestream angeschaut werden.

Bereits kurz nach der Landung auf dem Mars letzte Woche schickte der Mars-Rover Perseverance erste Bilder von der Oberfläche an die Erde. Weitere Videoaufnehmen sollen bereits heute Abend folgen – es soll sich um ein spektakuläres Erlebnis unter dem Motto „Mars wie nie zuvor“ handeln.

Laut Ankündigung der NASA können die neuen Videos ab 20 Uhr MEZ per Livestream mitverfolgt werden, Auf der Website wurden sukzessive Bilder veröffentlicht, es sind bereits hunderte neue Aufnahmen hochgeladen.

Suche nach außerirdischem Leben

Der Mars Rover „Perseverance“ war am 30. Juli 2020 von der Erde in Richtung Mars gestartet. Nach sieben-monatiger Reise legte er eine minutiös geplante, automatisch ablaufende Landung hin. Vergangenen Donnerstag drang die Mission in die Atmosphäre des roten Planeten ein. Nach 10 Minuten, in denen die Sonde von 20.000 km/h abgebremst werden musste, landete der Rover sicher im Jezero-Krater am Mars.

Der Krater könnte darauf hinweisen, dass es dort früher einen See gab und Forscher hoffen nun, dort auf Spuren von Leben zu stoßen. Der Rover ist deswegen darauf spezialisiert, Mikroben zu detektieren.  


Current track

Title

Artist

Background