Nachruf auf Aretha Franklin

Written by on 17. August 2018

Die Queen of Soul ist nicht mehr – Aretha Franklin ist am 16. August 2018 im Alter von 76 Jahren in Detroit verstorben.

Die beeindruckende Sängerin hat uns ein großes Vermächtnis hinterlassen – nicht zuletzt in ihrer Rolle als Pionierin, die vielen weiteren talentierten Frauen den Weg auf die Bühne geebnet hat. Sie ist auch die erste Frau, die in der Rock and Roll Hall of Fame verewigt ist. Und sogar ein Asteroid ist nach ihr benannt!

Aber auch ihre Songs werden uns für immer bleiben: “Never loved a man the way I love you”, “(You make me feel like) a natural woman” oder “Respect” heißen einige der Titel, die ihr zu internationalem Ruhm verholfen haben – und zur Auszeichnung als beste Sängerin aller Zeiten durch das Magazin Rolling Stone.

Trösten wir uns doch ein bisschen mit ihren unverwechselbaren Melodien – jetzt zu hören auf Technikum One und auf Technikum City!

Und: Heute um 18 Uhr auf Technikum City – eine Spezialfolge aus der Serie “Klangbilder”, ganz im Zeichen von Aretha Franklin! Auch online zu hören – hier geht’s zum Weblink.


Current track

Title

Artist

Background