Künstliche Intelligenz sorgt für Blockbuster

Written by on 7. April 2021

Welche Elemente eines Films dafür sorgen, dass er besonders beliebt ist, soll nun mithilfe von Künstlicher Intelligenz herausgefunden werden.

Was macht es aus, dass ein Film zum absoluten Hit an den Kinokassen wird? Ein auf künstlicher Intelligenz basierendes System analysiert Kassenschlager und soll künftig Filmautoren beim Verfassen von Drehbüchern unterstützen. Mithilfe von KI fanden Forscher der Universitäten von Granada und Cádiz heraus, welche Kernelemente, sogenannte Tropes für den Erfolg von populären Filmen sorgen.

Ein intelligentes System soll auch für neue Filme Vorschläge bringen, um eine Produktion zum Kassenschlager zu machen.

Analyse von 11.000 Filmen

„Auch wenn unser System noch nicht automatisiert schreiben kann (obwohl das unser nächster Schritt wird), bietet es die Ressourcen, um zu ermitteln, welche Kombinationen von Ideen am besten funktionieren könnten“, erklärt der Informatiker Pablo García-Sánchez von der Universität Granada.

In die Studie flossen rund 11.000 Filme ein, aus denen mehr als 25.000 Tropes herausgesucht wurden. Außerdem wurde analysiert, wie diese erfolgreichen Elemente zusammenhängen. Bei der Erstellung dieses Katalogs gingen die forscher von Wiki-TV-Tropes aus. Im Abgleich mit Nutzerbewertungen und Beliebtheitsangaben aus der Internet Movie Database (IMDB) wurden den einzelnen Tropen Erfolgschancen zugeordnet.

Das daraus entwickelte System soll von Drehbauchautoren und Regisseuren eingesetzt werden. Veröffentlicht wurde die Studie im Journal PLOS ONE.

Links:
Wiki TV Tropes
Internet Movie Database
Studie im Journal PLOS ONE


Current track

Title

Artist

Background