Hack auf Facebook-Seite der Universität Wien

Written by on 20. April 2020

Der Facebook-Auftritt der Uni Wien wurde Ziel eines Cyber-Angriffs.

Am Sonntagabend wurde die offizielle Facebook-Seite der Universität Wien gehackt. Die Uni gab dies in Form eines Tweets auf deren Twitter-Account bekannt: “Wichtige Information: Facebook-Seite der Uni Wien wurde kompromittiert.“ Diese Warnung wurde ebenfalls auf Instagram veröffentlicht.

 Es würde bereits an einer Lösung gearbeitet, währenddessen werden andere Informationskanäle für die Außenkommunikation genutzt.

Während des Hacks wurden auch Postings veröffentlicht, so die Aussage der Uni: „. “Eventuelle Postings und Nachrichten der Facebook-Seite (seit 19.4., ca. 21h30) sind NICHT von Mitarbeiter*innen der Uni Wien verfasst und wir raten dringend davon ab, mit diesen zu interagieren”.

Weitere Informationen sind derzeit nicht bekannt.

Links:
Twitter-Account der Universtität Wien
Instagram-Account der Universität Wien


Current track

Title

Artist

Background