Größtes Triebwerk für Flugzeuge wird von Rolls Royce produziert

Written by on 8. April 2021

Für Nachhaltigkeit im Luftverkehr konstruiert Rolls-Royce nun ein besonders effizientes Triebwerk.

Mit einem Durchmesser von rund 3,5 Metern ist das Flugzeug-Triebwerk namens „UltraFan“ das größte der Welt. Rolls-Royce gab nun bekannt, dieses Modell in Derby, Großbritannien zu fertigen. Zu einer Demonstration kommt es frühestens Ende des Jahres.

Kernkomponenten des UltraFans stammen neben Bristol auch aus einem deutschen Betrieb in Dahlewitz.

In einer Computergrafik wird die Größe des UltraFan im Vergleich zu einem Menschen deutlich. © Rolls-Royce

Nachhaltiger Flugverkehr

Chris Cholerton, Präsident von Rolls-Royce, sei das Triebwerk mit Schaufeln aus Kohlefasern und Titan genau richtig für eine Zeit, in der sich auch die Fortbewegung in Richtung Nachhaltigkeit entwickelt.

Im Vergleich zum Trent-Triebwerk aus dem Hause Rolls-Royce soll das neue Modell bis zu 25 weniger Treibstoff verbrauchen. Gasturbinen würden noch für geraume Zeit im Luftverkehr zum Einsatz kommen, deswegen sei es entscheidend, besonders effiziente Triebwerke für eine nachhaltige Fortbewegung zu konstruieren.

In Derby befindet sich auch die weltweit größte Testanlage, der Prüfstand Testbed 80. In den Bau dieser Anlage investierte Rolls-Royce 90 Millionen Pfund (ca. 105 Millionen Euro).

Links:
Artikel von Simpleflying


Continue reading

Current track

Title

Artist

Background