Feuerball fliegt durch britischen Nachthimmel

Written by on 1. März 2021

Zahlreiche Videos von einem verglühenden Meteor finden sich auf Sozialen Plattformen.

Vergangene Nacht waren viele Smartphones in Großbritannien auf den Himmel gerichtet. Ein Meteor ging als gleißend heller Feuerball über der Insel nieder, wie auch 120 Meldungen beim UK Meteor Network belegen.

In sozialen Medien wurden zahlreiche Aufnahmen des nächtlichen Spektakels geteilt. Nicht nur Smartphones, sondern auch Überwachungskameras und Dashboard-Kameras hielten den abstürzenden Meteor bildlich fest.

Vollkommen verglüht?

Auf Twitter erklärte UK Meteor Network: „Was in den Videos zu sehen ist, deutet auf einen sich langsam fortbewegenden Meteor mit deutlich sichtbare Fragmentierung hin.“

Derzeit ist noch unklar, ob der Gesteinsbrocken aus dem All vollkommen verglüht ist. Im unwahrscheinlichen Fall, dass  noch Teile des Himmelskörpers am Erdboden gefunden werden, würde der Meteor in die Kategorie „Meteorit“ fallen.


Current track

Title

Artist

Background