Erstes Farbfoto vom Mars-Helikopter

Written by on 6. April 2021

In wenigen Tagen soll der erste für den Mars konstruierte Hubschrauber seinen ersten Flug absolvieren

Die US-Raumfahrtbehörde NASA betont die Wichtigkeit der geplanten Ereignisse durch einen historischen Vergleich: Im Jahr 1903 erhob sich das motorisierte Flugzeug der Gebrüder Wright erstmals in die Lüfte von North Carolina. Die Maschine legte innerhalb von 12 Sekunden 36 Meter zurück.

Schon bald stehe der Menschheit der erste Flug auf einem anderen Planeten bevor, meldet die NASA.

Ingenuitys erstes Foto

Der erste Mars-Helikopter namens „Ingenuity“ soll sich in Kürze vom Mars-Boden heben. Nun wurde ein erstes Farbfoto veröffentlicht, dass der Heli aufgenommen hat. Darauf zu sehen ist der rötliche Mars-Boden sowie zwei Räder des Rovers Perseverance. Mit einer Auflösung von gerade einmal 320×240 Pixel ist die Qualität allerdings sehr niedrig. In Zukunft sollen höher aufgelöste Bilder folgen.

So unspektakulär ist das erste Foto des Mars-Hubschraubers Ingenuity. © NASA/JPL-Caltech

Der Startzeitpunkt für den ersten Flug ist noch nicht gesichert, soll aber nicht vor dem 11. April stattfinden. Der erste vorsichtige Flug soll etwa 30 Sekunden dauern und eine Höhe von 3 Metern erreichen.

Grund für die Vorsicht ist, dass ein solches Gerät noch nie in der viel dünneren Atmosphäre des Roten Planeten zum Fliegen gebracht wurde. Weil die Luft so dünn ist, müssen sich die Rotoren um ein vielfaches schneller drehen als bei irdischen Hubschraubern, nämlich über 2.500 Mal pro Minute.

Um der Gebrüder Wright zu gedenken und den historischen Moment zu betonen, wurde ein Stück Stoff aus dem Flugzeug der Flugpioniere an einem Kabel von Ingenuity befestigt. Somit machen die Brüder indirekt einen zweiten planetenweiten Jungfernflug mit.  


Current track

Title

Artist

Background