Erstes Bild eines Schwarzen Lochs im Zentrum der Milchstraße

Written by on 12. Mai 2022

Bei der Existenz eines Schwarzes Lochs im Zentrum unserer Galaxie handelt es sich schon lange um keine Spekulation mehr.

Als Astronom:innen vor einigen Wochen eine „bahnbrechende“ Entdeckung ankündigten, versprachen sie nicht viel. Das Event Horizon Telescope (EHT) hat Sagittarius A*, das supermassereiche Schwarze Loch im Zentrum der Milchstraße, eingefangen.

Geschichte wurde eigentlich schon 2019 geschrieben, als Messier 87 das erste Schwarze Loch einfing. Jetzt kann das EHT-Team nachziehen. Dieses Foto beweist auch, dass Sagittarius A* ein Schwarzes Loch ist. Bisher ist dies nur eine Vermutung.

Im Bild ist ein heller Halo zu sehen: der Ereignishorizont. Kurz bevor Materie in ein Schwarzes Loch fällt, ist die Dichte und Reibung so groß, dass sie enorme Wärmemengen erzeugt. Das EHT kann sie erkennen und wir können sie auf dem Foto sehen.


Current track

Title

Artist

Background