Erste Mars-Bilder von arabischer Raumsonde

Written by on 15. Februar 2021

Erst vor wenigen Tagen erreichte die erste aus den Arabischen Emiraten stammende Raumsonde die Umlaufbahn des Mars – nun konnten bereits die ersten Fotos übermittelt werden.

Vor fünf Tagen trat die Raumsonde der Vereinigten Arabischen Emirate erfolgreich in die Umlaufbahn des Roten Planeten ein und sendete inzwischen ein erstes Bild des Himmelskörpers. Am Sonntag wurde unter anderem Auf Twitter ein Bild veröffentlicht, das in einer Flughöhe von 25.000 Kilometern über dem Mars aufgenommen wurde, verlautbarte der emiratische Ministerpräsident Mohammed bin Raschid al-Maktum auf Twitter.

Für die Emirate ist es die erste Weltraummission dieser Dimension. Deswegen sprach Scheich Mohammed bin Sajid al-Nahjan, Kronprinz Abu Dhabis und faktischer Herrscher der Emirate, von einem „entscheidenden Moment in unserer Geschichte“. Mit einer Geschwindigkeit von 18.000 Km/h war die „Amal“-Mission (zu Deutsch Hoffnung) vergangenen Dienstag in die Umlaufbahn eingetreten. Nur einen Tag später folgte ihr eine chinesische Sonde, die nun ebenfalls in der Umlaufbahn unterwegs ist und deren Mission es ist, die Marsoberfläche zu untersuchen.


Current track

Title

Artist

Background