Ein Greifarm für Roboterhund Spot

Written by on 4. Februar 2021

Mit dem Arm erweitern sich die Möglichkeiten des agilen Roboters enorm – in einem Video beweist er seine Fähigkeiten im Haushalt.

Während der Corona-Pandemie wird sogar ein Roboter häuslich: Bisher lies der Hersteller Boston Dynamics den gelben „Hund“ in Videos Schafe hüten oder Tänze aufführen. Mit seinem neuem Greifarm beweist Spot, dass er noch um einiges vielfältiger ist: Wäsche aufheben und Gegenstände herumtragen ist kein Problem für ihn.

In seinem neuesten Videoauftritt zeigt Spot, wie er einen Gegenstand im Schnee aufhebt. Damit demonstriert Boston Dynamics erstmals die neue Erweiterung des Roboters. ER sei nun dazu fähig, mit dem am vorderen Ende Des Roboterhundes befestigten Arm, nützliche Haushaltstätigkeiten wie putzen, Türen öffnen und Gartenarbeit, so der Hersteller.

Boston Dynamics wechselte seit seinem Bestehen mehrmals den Eigentümer. Ursprünglich als Spin-Off des MIT gegründet, wurde es von Google aufgekauft. Danach erwarb SoftBank die Herstellerfirma von Robotern und zuletzt sicherte sich der Hyundai-Konzern im Jahr 2020 die innovative Robotertechnologie um 921 Millionen US-Dollar.

Tagged as

Current track

Title

Artist

Background