Deutscher ISS-Astronaut Matthias Mayer im Außeneinsatz

Written by on 24. März 2022

Deutsche im Weltall. ISS Matthias Maurer absolviert heute seinen ersten Außeneinsatz. Maurer wird um 13:50 Uhr MEZ mit dem NASA-Astronauten Raja Chari die Station verlassen, um Schläuche für ein Heizstrahlventilmodul zu installieren, eine Außenkamera auszutauschen und Strom- sowie Datenkabel an der Wissenschaftsplattform Bartolomeo anzuschließen. Er ist erst der vierte Deutsche, der einen Weltraumspaziergang unternimmt.

Maurer soll während des Außeneinsatzes fast überall an der ISS entlang wandern, erklärte er vorab in einem Interview. Einige hätten deshalb gewitzelt, dass er am besten seinen Pass mitnehmen solle. Chari wird derweil an ganz anderen Orten tätig sein. “Das ist sehr aufregend und ich freue mich wirklich darauf”, sagte Maurer noch: “Es wird ein großes Highlight meines Raumflugs.” Chari wird die Tätigkeit leiten und trägt deshalb einen weißen Weltraumanzug mit roten Streifen, Maurers Anzug wird ganz weiß sein. Der Außeneinsatz sei ein Höhepunkt auf Maurers Mission, sagte der ehemalige ESA-Chef Jan Wörner gegenüber der dpa.


Continue reading

Current track

Title

Artist

Background