Countdown bis zur Herdenimmunität

Written by on 28. Januar 2021

Eine neue Webseite berechnet, wie lang es in Österreich bis zur Corona-Immunität von 70% der Bevölkerung dauert.

Mit dem Impfstart am 27. Dezember 2020 machten sich bereits viele wieder Hoffnung auf ein normales Leben in der zweiten Jahreshälfte 2021. Inzwischen gab es einige Rückschläge –  Astra Zeneca will etwa deutlich weniger Impfdosen in den kommenden Monaten in Europa ausliefern. Genauso ernüchternd ist das Datum, an dem die österreichische Gesamtbevölkerung immunisiert ist, sofern die jetzigen Prognosen halten: die Webseite pandemieende.at rechnet derzeit mit dem 8. September 2026.

Die Macher der Seite greifen auf frei zugängliche Daten der AGES und Impfdaten der Bundesregierung zurück. David Viehtauer, Entwickler hinter der Webseite, gibt an, zunächst aus reinem Interesse Berechnungen angestellt zu haben: “Ich musste mit Erschrecken feststellen, dass es das Ende 2021 noch nicht spielen wird und es auch keinen Party-Sommer gibt”. Da er die Daten auch der Öffentlichkeit zur Verfügung stellen wollte, baute er die Plattform mit dem Immunitäts-Countdown.

Öffentlich zugängliche Datenquellen

Als Datengrundlage dienen Informationen der AGES, Statistik Austria, dem Gesundheitsministerium und dem österreichischen COVID-19 Open Data Informationsportal. “Es gibt leider noch keinen Datensatz zur zweiten Impfdosis und das offizielle Impfdashboard ist ja noch unvollständig”, gibt Viehtauer zu bedenken.

Datum lediglich Schätzung

Als Breaking Point für die landesweite Immunität nimmt er dabei 70 Prozent an. Zur Berechnung zieht Viethauer den 7-Tage-Schnitt der aktuellen Impfrate heran. Die offiziellen Zahlen sind jedoch ungenau – dies solls ich erst mit Einführung des elektronischen Impfpasses ändern. Viehtauer hat sich deswegen entschieden, die Impfdaten in der Datumsanzeige einzufügen, nicht aber in den Prozentbalken aufzunehmen.

Das angezeigte Datum auf der Webseite entspricht deswegen nur einem Schätzwert. „Den Zahlen ist absolut nicht zu vertrauen,“ meint Viehtauer außerdem. Die Daten auf der Webseite werden laufend aktualisiert und angepasst.

Links:
Webseite mit Countdown pandemieende.at


Current track

Title

Artist

Background