Corona: fünf Mal längere Überlebensdauer als Grippevirus

Written by on 19. Oktober 2020

Bis zu neun Stunden kann der Erreger SARS-CoV-2 auf menschlicher Haut überleben.

Der Erreger von Covid-19 erweist sich als wesentlich widerstandsfähiger als die üblichen Influenzaviren. Bis zu fünf Mal länger überlebt das neuartige Coronavirus auf menschlicher Haut im Vergleich. In einer Studie, die in der Fachzeitschrift „Clinical Infectious Diseases“ veröffentlicht wurde, konnte nachgewiesen werden, dass SARS-CoV-2 bis zu neun Stunden überlebt, das Influenza-A-Virus jedoch nur 1,8 Stunden.

Die Erkenntnisse aus der Studie belegen ein weiteres Mal, das regelmäßiges und gründliches Händewaschen das Infektionsrisiko senken kann. Auch Handdesinfektionsmittel mit Ethanol können gesundheitsgefährdende Viren innerhalb von 15 Sekunden eliminieren.

Offiziell haben sich seit dem Ausbruch in China 40 Millionen Menschen weltweit mit Covid-19 infiziert, die Dunkelziffer dürfte um ein Vielfaches höher liegen.


Current track

Title

Artist

Background