Bill Gates findet Standort für sein erstes Atomkraftwerk

Written by on 22. November 2021

Als Standort für ein kleines Kernkraftwerk wurde Kemmler, Wyoming, ausgewählt. Laut einem Bericht von Gizmodo plant Bill Gates die Modernisierung eines alten Kohlekraftwerkes, das 2025 geschlossen werden sollte.

Die Firma Terrapower gab weitere Fakten zu dem Projekt bekannt: Es wird das erste natriumgekühlte Kernkraftwerk der Welt. Der Reaktor soll eine Ausgangsleistung von bis zu 345 Megawatt (MW) haben und soll Reaktorleistung in Salzschmelzentanks speichern. In Spitzenzeiten soll die Leistung auf 500 Megawatt gesteigert werden können. Damit kann das Kraftwerk rund 400.000 Haushalte mit Strom versorgen.

Die Gefahr einer Kernschmelze soll reduziert werden, indem für den Reaktor Luftkühlung eingesetzt wird. Bis 2028 soll die Fabrik am neuen Standort fertig und betriebsbereit sein.


Current track

Title

Artist

Background