Alle 27,5 Millionen Jahre: Erde hat mysteriösen “Herzschlag”

Written by on 1. April 2022

US-Forscher analysierten die geologische Aktivität der Erde und fanden regelmäßige „Herzschläge“.

Ein Forschungsteam der New York University analysierte laut Science Alert 89 geologische Ereignisse in den letzten 260 Millionen Jahren und kam zu dem Schluss, dass die geologische Aktivität der Erde einem 27,5-Millionen-Jahres-Zyklus folgt.

Michael Lampino, Hauptautor der Studie, die in der Zeitschrift Frontiers in Earth Science veröffentlicht wurde, sagte, dass viele Geologen glauben, dass der Zeitpunkt geologischer Aktivität zufällig ist. Laut Geologen der Abteilung für Biologie der NYU wurden jedoch statistische Beweise für einen gemeinsamen Zyklus gefunden.

Geologen haben solche Zyklen schon früher entdeckt. Ihre Dauer liegt zwischen 26 und 36 Millionen Jahren. Aufgrund der Einschränkungen der geologischen Aktivitätsdatierung bleiben jedoch Fragen offen.


Current track

Title

Artist

Background