Rekord bei DAB+: 1,3 Millionen Digitalradios im Jahr 2017 verkauft

Written by on 27. Februar 2018

Erfreuliche Nachrichten von der Digitalisierung – und das kurz vor dem Start des Regelbetriebs von DAB+ in Österreich: 

Im vergangenen Jahr wurden in Deutschland 1,3 Millionen Radiogeräte verkauft, die dem digitalen Übertragungsstandard DAB+ entsprechen.  Das entspricht einem Wachstum von 11,3% im Vergleich zu 2016, als knapp 1,2 Millionen DAB+ Radios einen neuen Besitzer fanden. Der Umsatz stieg in diesem Segment entsprechend auf 198 Millionen Euro (+ 13 % im Vergleich zu 2016). Das geht aus HEMIX – dem Home Electronic Market Index – hervor, der jedes Quartal den Status elektronischer Geräte in deutschen Haushalten erhebt.

Der digitale UKW-Nachfolger DAB+ befindet sich aber nicht nur in Haushalten auf Erfolgskurs: Auch in Kraftfahrzeugen wurden 2017 vermehrt DAB+ Empfänger eingebaut. Waren es 2016 noch 21% der KFZ, konnte sich dieser Wert innerhalb eines Jahres auf knapp 40% fast verdoppeln – das vermeldet die Deutsche Automobil Treuhand.

Aber das ist noch nicht alles: Für das laufende Jahr wird ein weiteres Wachstum bei DAB+ erwartet.


Continue reading

Technikum One

Wir spielen die Hits

Current track
TITLE
ARTIST